Fachhochschule Erfurt

In einem Brunnen spiegeln sich die grünen Bäume und das Eingangsgebäude des Campus der Fachhochschule, schönes Wetter, ruhige Atmosphäre
Campus der Fachhochschule Erfurt (Foto: Jens Hauspurg)
integriertes Praxissemester
fächerübergreifende Projektwochen
zentrale Lage
hervorragendes Betreuungsverhältnis
lebendige Landeshauptstadt
Alles zum Studium an der Fachhochschule Erfurt findest du hier:

Die Fachhochschule Erfurt steht für Vielfalt im Kontext Mensch, Natur, Raum und Technik. Spannende, fächerübergreifende Aufgaben motivieren die Studierenden, in modernen Laboren miteinander neue Lösungsansätze zu entwickeln, und bereiten sie optimal auf den späteren Berufsalltag vor. Der Fokus liegt auf einer praxisorientierten Ausbildung, die durch Forschungsaktivitäten und Kooperationsvorhaben mit Wirtschaft, Verwaltung und Politik gesichert ist. Diese vielfältigen Kontakte werden von den Studierenden in Exkursionen, Projekten und Abschlussarbeiten intensiv genutzt.

EGA-Park

Der EGAPARK gehört mit über 36 Hektar zu den größten Garten- und Freizeitparks Deutschlands. Highlights sind der Japanische Garten, das Wüsten- und Urwaldhaus, das Schmetterlingshaus, und die regelmäßigen Events. Auch gibt es im Park einen großen Wasserspielplatz für Kinder - ein idealer Zeitvertreib für Studierende mit Kind!

An der FH Erfurt kann man auch Restaurierung studieren (Foto: Jens Hauspurg)
Yavor Minchev

Sascha Lummitsch:

„Derzeit führen wir ein großes Projekt durch, um neue Bäume zu pflanzen und die Methoden für die Abholzung, den Transport und die künftige Nutzung von einheimischem und nachhaltig geschlagenen Holz zu erforschen, z.B. als Baumaterial für neue Häuser. Das dient sogar der CO2-Reduktion, da die Speicherung von Kohlendioxid im Holz dazu beiträgt, die Treibhausgase für 100 bis 300 Jahre zu reduzieren.”

Sascha Lummitsch kommt aus Deutschland. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachrichtung Forstwirtschaft an der Fachhochschule Erfurt.
Der Standort der FH an der Leipziger Straße (Foto: Jens Hauspurg)
1 Campus, 3 Standorte

Mit drei leicht erreichbaren Standorten in unmittelbarer Nähe des Erfurter Stadtkerns ist der Campus der Fachhochschule Erfurt ein zentral gelegener Ausgangspunkt des studentischen Lebens. Im Sommer lädt der grüne Innenbereich zum Entspannen zwischen den Vorlesungen und Seminaren ein.

Solaranlagen auf den Dächern der FH Erfurt (Foto: Martin Gronau)
Auch an der FH gibt es Programme zum interkulturellen Austausch (Foto: Jens Hauspurg)
Der grüne Innenhof auf dem Campus lädt zum Verweilen ein (Foto: Marcus Glahn)
Ein gut ausgestatteter Hörsaal der FH Erfurt (Foto: Jens Hauspurg)
Play Video
Play Video
Winterliches Treiben in Erfurt (Foto: Martin Gronau)
Yavor Minchev

Moritz:

„Man hat hat hier eine sehr angenehme Mischung aus städtischer Anonymität und einer vertrauten Gemeinschaft, die man irgendwie immer wieder trifft.“

Moritz Haas kommt aus Deutschland. Nach seinem Studium der Forstwirtschaft begann er seine Arbeit als Forschungsassistent an der Fachhochschule Erfurt.
Ausgewählte Studiengänge

Eine Übersicht über alle 32 Studiengänge der Fachhochschule Erfurt findest du im Hochschulkompass.

 

In englischer Sprache:

SUSTAINABLE ENGINEERING OF INFRASTRUCTURE Master

 

In deutscher Sprache:

ANGEWANDTE INFORMATIK Master

BAUINGENIEURWESEN Master

FORSTWIRTSCHAFT UND ÖKOSYSTEMMANAGEMENT Bachelor

LANDSCHAFTSARCHITEKTUR Master

Fakten zu Erfurt

  • ca. 211.000 Einwohner
  • Hauptstadt des Bundeslandes Thüringen
  • Wirkungsstätte des Religionsreformers Martin Luther
  • Universitäts- und Hochschulstadt
  • idyllisches historisches Stadtzentrum
Studierende der Forstwirtschaft im Wald (Foto: Jens Hauspurg)

Die Natur studieren und managen

Der „Mann in Grün mit dem Gewehr auf der Schulter und dem Dackel zur Seite“ ist ein längst überholtes Bild des Försters. Moderne Forstwirtschaft bedeutet vor allem Ökosystem- und Ressourcenmanagement. Forstleute sind heute mehr denn je „Waldmanager“: Sie bewahren das ökologische Gleichgewicht des Waldes, kümmern sich um die darin lebenden Tiere und stimmen Naturschutz, Bewirtschaftung und Freizeitfunktion aufeinander ab. Gerade in Zeiten des Klimawandels sind ökologische Studiengänge wie Forstwirtschaft wichtiger denn je.

Studierende vor dem Haupteingang der Fachhochschule Erfurt (Foto: Jens Hauspurg)
Jahrmarkt im Erfurter Zentrum (Foto: Martin Gronau)
Ein malerisches Umland (Foto: Martin Gronau)
Yavor Minchev

Dana Kittel:

„Wir haben auch ganz viele Sprachcafés hier in Erfurt und einmal im Monat findet auch der Internationale Stammtisch bei uns statt. Da sind wirklich alle eingeladen, die in Erfurt wohnen, Deutsche wie Internationale, und da findet man eigentlich immer Anschluss.“

Dana Kittel kommt aus Deutschland. Sie ist die Koordinatorin des Erfurter Projekts ‚Fremde werden Freunde‘.
Play Video
FH-Studierende der Forstwirtschaft im Wald (Foto: Jens Hauspurg)

Krämerbrücke

Erfurt ist eine pulsierende Stadt mit reicher Geschichte und Kultur. Eines ihrer bekanntesten Wahrzeichen ist die mittelalterliche Krämerbrücke - die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke in ganz Europa.

Yavor Minchev

Gitishree Panda:

„Ich dachte, es könnte eine gute Gelegenheit für mich sein, meine Möglichkeiten zu erkunden und ein tieferes Verständnis für Landschaften zu erlangen, auf eine traditionellere Art und Weise, indem ich mich auf die Kultur und das historische Erbe einlasse. So bin ich in Erfurt gelandet. Und Erfurt ist eine sehr schöne Stadt. Es kann fast schon eine touristische Erfahrung für jeden internationalen Studierenden sein, diesen schönen Ort zu sehen und ihn von seiner besten Seite zu erleben.“

Gitishree Panda kommt aus Indien. Sie arbeitet als Forschungsassistentin im Fachbereich Landschaftsarchitektur der Fachhochschule Erfurt.
An der FH Erfurt wirst du in kleinen Klassen unterrichtet (Foto: Jens Hauspurg)

Kontakt und Beratung

Adresse

Fachhochschule Erfurt

Altonaer Straße 25
99085 Erfurt

Studienberatung

Fachhochschule Erfurt
Zentrale Studienberatung

International

Fachhochschule Erfurt
Zentrum für internationale Beziehungen

Bewerbung

Alle Infos zum Online-Bewerbungsverfahren findest du hier: