Hochschule Schmalkalden

Mehrere junge Menschen bewegen sich in einiger Distanz auf dem begrünten Hochschulcampus
Campus der Hochschule Schmalkalden (Foto: Nicole Heinze)
ca. 200 Partnerhochschulen weltweit
Doppelabschlüsse an internationalen Partnerhochschulen
Spitzenplätze in Rankings
Campusfamilie
Alles zum Studium an der Hochschule Schmalkalden findest du hier:

In Schmalkalden stehen die Studierenden im Mittelpunkt: Unter dem Motto „Exzellent studieren“ sind beim Studium die Praxisorientierung, die einen schnellen Berufseinstieg ermöglicht, und ein enges Netzwerk von weltweit etwa 200 Partnerhochschulen die wichtigsten Bausteine. Immer mehr Studiengänge werden auch in englischer Sprache angeboten. Das Studienangebot der Hochschule erreicht in Rankings regelmäßig Spitzenplätze!

Digital Support

Um die organisatorischen und bürokratischen Herausforderungen deiner ersten Tage in Deutschland besser meistern zu können, hat die Hochschule Schmalkalden für internationale Studierende eine eigene App entwickelt: die SUAS INCOMING APP. Sobald du zum Studium zugelassen bist, kannst du die App nutzen, um dich perfekt auf deine Ankunft vorzubereiten.

Internationale Studierende profitieren vom guten Betreuungsverhältnis and der Hochschule (Foto: Hochschule Schmalkalden)
Yavor Minchev

Beatriz:

„Während meines Maschinenbau-Studiums hatte ich einen super Kontakt zu den Professoren. Sie waren immer sehr nett mit mir. Und auch der Kontakt mit dem International Office war immer hilfreich.“

Beatriz kommt aus Brasilien. Nach ihrem Studium an der Hochschule Schmalkalden hat sie einen Job in einem Thüringer Unternehmen gefunden, der ihr sehr gut gefällt.
FREUNDE FINDEN? Kein Problem!

An der Hochschule Schmalkalden ist es leicht, neue Freunde zu finden. Selbst falls du in der Ersti-Woche noch keinen Anschluss gefunden hast, kannst du im CLUB SM, dem Studierendenclub der Hochschule, immer jemanden kennenlernen. Gut geeignet sind auch die zahlreichen Sportveranstaltungen, die regelmäßig an der Hochschule stattfinden, wie insbesondere die SCHMALYMPISCHEN SPIELE.

Fakten zu Schmalkalden

  • ca. 20.000 Einwohner
  • mittelalterliche Fachwerkstatt
  • Hochschulstadt am Rand des Thüringer Waldes
  • perfekt für Outdoor-Aktivitäten
Studiengänge in englischer Sprache

APPLIED COMPUTER SCIENCE Master

INTERNATIONAL BUSINESS AND ECONOMICS Bachelor & Master

MECHATRONICS AND ROBOTICS Master

 

Eine Übersicht über alle 39 Studiengänge der Hochschule Schmalkalden findest du im Hochschulkompass.

Die Cellarius Bibliothek der Hochschule Schmalkalden (Foto: Marcus Glahn)
Play Video
Play Video
Play Video
Dominique Wollniok

Isabella:

„Ein kleiner Tipp, den ich den Leuten geben kann, ist einfach zu kommen. Alles wird klappen! Deutschland bietet sehr gute Möglichkeiten, um hier bleiben zu können, insbesondere viele Fördermöglichkeiten. Also mein Tipp ist, einfach zu kommen und das Beste daraus zu machen.“

Isabella kommt aus Kolumbien. Sie studiert Wirtschaftsrecht an der Hochschule Schmalkalden.
Studierende vor einem Gebäude der Hochschule Schmalkalden (Foto: Sascha Bühner)

360-GRAD-RUNDGANG

HIER kannst du den Campus der Hochschule Schmalkalden virtuell entdecken!

Studierende in der mittelalterlichen Altstadt von Schmalkalden (Foto: Jens Hauspurg)

Jobs & Praktika

Die Hochschule Schmalkalden ist eng mit deutschen Unternehmen vernetzt. Auf der Suche nach (Neben)Jobs und karrierefördernden Praktika hilft dir der CAREER SERVICE. Dort findest du auch Hilfe zum Schreiben von perfekten Bewerbungen.

Entspannt lernen im grünen Ambiente der HS Schmalkalden (Foto: Jens Hauspurg)
Internationale Studierende auf dem Hochschul-Campus (Foto: Sascha Bühner)
Yavor Minchev

Christian Simoneit:

„Wir haben einen Anteil von 30 Prozent bei den internationalen Studierenden. Die Stadt und auch die Hochschule sind geprägt durch eine sehr internationale Atmosphäre.“

Christian Simoneit kommt aus Deutschland. Er arbeitet am Dezernat Studium und Internationales der Hochschule Schmalkalden.
Die Mensa an der Hochschule Schmalkalden (Foto: Marcus Glahn)
Auch unter den internationale Studierenden ist Maschinenbau ein sehr beliebter Studiengang (Foto: Hochschule Schmalkalden)
Studierende in der Cellarius-Bibliothek (Foto: Marcus Glahn)
Play Video

Kontakt und Beratung

Adresse

Hochschule Schmalkalden

Blechhammer 4–9
98574 Schmalkalden

Studienberatung

Hochschule Schmalkalden
Zentrale Studienberatung

International

Hochschule Schmalkalden
International Office

Bewerbung

Alle Infos zum Online-Bewerbungsverfahren findest du hier: